Anker Apex im Kurztest: Thunderbolt-4-Dock mit 11 Anschlüssen

Das Angebot an Docks mit Thunderbolt 4 wächst: Neben einem kompakten Thunderbolt-4-Hub hat der Hersteller Anker inzwischen eine große Docking-Station mit Thunderbolt 4 auf den Markt gebracht, die neben dem Thunderbolt-4-Port zum Anschluss des Hosts elf zusätzliche Schnittstellen bietet.

Dabei handelt es sich um viermal USB Typ-A, eine USB-C-Buchse, ein weiterer Thunderbolt-4-Anschluss, Gigabit-Ethernet, ein kombinierter Audio-Ein- und -ausgang und ein SD-Kartensteckplatz. Als eines der ersten TB4-Docks hält es außerdem zwei Monitor-Buchsen (HDMI 2.0) bereit. Es ist kompatibel zu Windows-PCs mit Thunderbolt 4 sowie Macs und iPads mit Thunderbolt 3 oder 4.

Wir haben das Dock mit Apple-Hardware getestet: Mit einem neuen MacBook Pro 14″ als Host konnten wir von einer schnellen UHS-II-Card Kingston Canvas React Daten mit 249,8 MByte/s lesen und mit 225,9 MByte/s darauf schreiben, das ist schneller als mit dem eingebauten Port des MacBooks. An der RJ45-Buchse lag Ethernet mit Gigabit-Ethernet an. Über den Audio-Port ließ sich ein iPhone-kompatibles Headset inklusive Mono-Mikrofon-Eingang nutzen.

Am rückseitigen Thunderbolt-4-Ausgang haben wir mit unserem G-Drive Pro eine hervorragende Lesegeschwindigkeit von 2543,2 MByte/s gemessen, schreibend waren es 2218,5 MByte/s. An derselben Buchse erreichte eine USB-C-SSD von OWC Gen-2-typische 880,7 MByte/s beim Schreiben, am frontseitigen USB-C-Anschluss waren es nur 30 MByte weniger. Die gleiche Geschwindigkeit erzielten wir mit den zwei USB-A-Ports mit USB 3.1.

Anker Apex Ports auf der Rückseite

Die Anschlüsse auf der Rückseite der Docking-Station.

An zwei anderen Buchsen mit USB 2.0 reichte die Stromversorgung (2,5 Watt) nicht für unsere Envoy-SSD, aber zum Laden eines iPhone 13 Pro Max. Ein iPad Pro 11″ konnten wir an den beiden Typ-C-Buchsen laden (20 und 15 Watt), USB-A 3.1 (4,5 Watt) reichte nicht.

Über die beiden HDMI-2.0-Ports ließ sich je einen 4K-Monitor mit 60 Hertz Bildwiederholfrequenz betreiben – am Mac allerdings nur im gespiegelten Modus, da macOS anders als Windows kein Multistream (MST) unterstützt.

Apex Thunderbolt 4 Docking Station
Hersteller: Anker
freie Schnittstellen: Thunderbolt 4 mit USB 3.2, USB-C und 2 × USB-A mit 3.2-Geschwindigkeit, 2 × USB 2.0, 2 × HDMI 2.0 (4K@60Hz), Kopfhörer (iPhone-Headset-kompatibel), Gigabit-Ethernet, SD-Card (UHS-II)
Maße: 186 × 74 × 33 mm
Gewicht: 467 g
Preis (Hersteller): 400 €

Zum Lieferumfang zählen ein 70 Zentimeter langes Thunderbolt-4-Kabel und ein 120-Watt-Netzteil. Letzteres liefert bis zu 90 Watt an das Host-Notebook über das Thunderbolt-Kabel.

Mit seinen Monitor-Anschlüssen und den verschiedenen Schnittstellen ermöglicht das Anker-Dock vielen Notebook-Besitzern das Anstöpseln all ihrer Peripherie. Gegenüber den bisher getesteten Hubs und Docks mit Thunderbolt 4 fehlen ihm die zusätzlichen Ausgänge gleichen Namens. Und im Vergleich zu guten Thunderbolt-3-Docks gibt es am Mac nur geringe Vorteile durch Thunderbolt-4-Durchleitung und schnelleres USB 3.1 mit mehr Ladepower.

Mehr von Mac & iMehr von Mac & i

(lbe)

Note: This article have been indexed to our site. We do not claim legitimacy, ownership or copyright of any of the content above. To see the article at original source Click Here

Related Posts
This is the redesigned Windows 11 Task Manager version 22H2 thumbnail

This is the redesigned Windows 11 Task Manager version 22H2

Η Microsoft ετοίμαζε ένα μαζικό overhaul των Windows 10, αλλά τελικά μετέτρεψε το build σε νέα έκδοση του λειτουργικού και το ονόμασε Windows 11. Τα νέα Windows αλλάζουν το UI όπως το ξέραμε και σταδιακά τίποτα δεν θα θυμίζει τα παλιά Windows.Το νέο Fluid Design βρίσκεται ήδη στο μεγαλύτερο ποσοστό του λειτουργικού συστήματος και μετά…
Read More
UAE-based Web3 startup nealthy raises $1.3 million pre-Seed round thumbnail

UAE-based Web3 startup nealthy raises $1.3 million pre-Seed round

UAE-based nealthy, a Web3 startup for investing in NFTs and cryptocurrency, has raised $1.3 million in pre-seed funding. Backed by experienced Web3 investors, including renowned cryptohead ‘DonGeraldo,’ nealthy’s founders will use these funds to grow a core team, hire talent, and boost sales & development. You Might Be Interested In Interest in Web3 markets has skyrocketed
Read More
Index Of News
Total
0
Share