„Ich wurde als Streber abgestempelt“: Horizn-Gründer Stefan Holwe über die Zeit vor seinem Erfolg

Seine ersten Startups wurden vom Tech-Riesen IBM aufgekauft. Heute kümmert sich Stefan Holwe mit Horizn Studios um Reisen und Koffer. Wie wurde er zu dem erfolgreichen Seriengründer?

Seriengründer, passionierter Weltenbummler und jetzt mit dem selbsterfundenen Koffer unterwegs: Stefan Holwe, CEO des Reisegepäck-Startups Horizn, gibt uns im Interview Einblicke in seine Kindheit und Jugendjahre.

Seriengründer, passionierter Weltenbummler und jetzt mit dem selbsterfundenen Koffer unterwegs: Stefan Holwe, CEO des Reisegepäck-Startups Horizn, gibt uns im Interview Einblicke in seine Kindheit und Jugendjahre.

Horizn Studios

Stefan Holwe weiß, wie man erfolgreich gründet: Mit 26 Jahren startete er sein erstes Unternehmen, eine Online-Werbeagentur. Vier Jahre später baute er zusätzlich eine digitale Marketing-Agentur auf und beide Firmen wurden vom Software-Konzern IBM übernommen. Mit seinem jüngsten Startup Horizn Studios geht er seit 2015 seiner Passion nach: dem Reisen. Horizn Studios verkauft Koffer und Gepäck für Millennials: Trolleys mit Instagram-tauglichem Design, aus nachhaltigen Materialien und mit modernen Features für unterwegs, wie wasserabweisende Laptop-Taschen, GPS-Tracking und integrierten Powerbanks.

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Reisebeschränkungen ließen sein millionenfinanziertes Startup fast in die Knie gehen. Risikokapitalgeber legten kein Geld mehr nach, die Belegschaft musste um ein Viertel auf 35 Angestellte gekürzt werden. Horizn meldete im April 2020 ein vorläufiges Insolvenzverfahren an. Aber Holwe dachte nicht ans Aufgeben. Mit Unterstützung von Privatinvestoren kämpften er und sein Mitgründer Jan Hendrik-Roosen gegen die Folgen der Pandemie. Mit Erfolg: Inzwischen ist Horizn laut Firmenangaben wieder profitabel und knüpft an die Umsätze von 2019 an.

Im Flashback-Interview blickt Holwe zurück. Er erzählt, woher seine mentale Ausdauer kommt, aus welchem Grund er seinen festen Job für ein Startup aufgab und warum es ihm zufolge letzten Endes etwas Gutes hatte, dass er von seinen Mitschülern gehänselt wurde.

Stefan, schwere Frage gleich am Anfang: Wer hat dich deiner Meinung nach in deiner Kindheit am meisten geprägt?

Zuallererst meine Familie: Empathie, Zuhören und gute Antennen für andere zu haben, wurde bei meinen Eltern groß geschrieben. Sport und Freunde spielten immer eine wichtige Rolle. Beim Tennis und Hockey habe ich gelernt, wie man ein Spiel im Kopf gewinnt, und nie aufgibt. Ich hatte schon früh ein besonderes Fernweh und bin viel gereist. Gern allein und möglichst weit weg, das Unbekannte hat mich angezogen. Das ist noch heute so.

Gab es in deiner Kindheit oder deiner Jugend bestimmte Schlüsselmomente?

In der Grundschule wurde ich als Streber abgestempelt, weil mir die Schule leicht fiel. Da habe ich mir ein dickes Fell zugelegt – das schadet mir bis heute nicht.

Als Jugendlicher habe ich viel Zeit auf dem Tennis- oder Hockeyplatz verbracht, daher drehen sich die meisten Erinnerungen darum. In mehreren Situationen habe ich damals gelernt, dass Talent in der Regel nicht ausreicht, um etwas Ambitioniertes zu erreichen. Du musst richtig reinhauen. Der wesentliche Beitrag kommt durch hartes Training und mentale Stärke. Ich erinnere mich an beinahe aussichtslose Spielstände, die wir lernten, doch noch zu drehen.

Und später?

Später – zu Beginn meines beruflichen Werdegangs – war ich in zwei Konzernen tätig, um dort festzustellen: Hier muss ich mich zu sehr anpassen und kann nicht genug ich selbst sein.

Mit 26 gründete ich dann mit zwei Freunden mein erstes Unternehmen, in dem das anders war. Dass Menschen bei der Arbeit sie selbst sein können, ist mir heute noch sehr wichtig.

Lest auch

„Die meisten Hürden, die ich überwinden musste, waren innere Ängste. Ich war unglaublich schüchtern“, sagt der erfolgsgekrönte Seriengründer Josef Brunner über seine Vergangenheit.

An welches Kindheitserlebnis erinnerst du dich mit Freude zurück?

Familienurlaube an der französischen Atlantikküste. Freiheit und gleichzeitig Geborgenheit.

Wie hast du dich für die Gründung deines ersten Startups, einer Marketing-Agentur, entschieden?

Mein erstes Unternehmen habe ich vor 20 Jahren mit zwei Freunden in Berlin gegründet, kurz nachdem ich als Digital-Marketing-Berater bei einem großen Telekommunikations-Unternehmen begonnen hatte. Meine beiden Freunde hatten das Projekt initiiert und mich eingeladen, mitzumachen. Es roch nach einem kreativen Abenteuer: tagsüber mit Freunden arbeiten und abends Berlin unsicher machen. Großartig. Ich gab den Job auf, zog um und wir bauten gemeinsam innerhalb von drei Jahren eine Marketing-Agentur auf, mit über 100 Beschäftigten und mit globalen Blue-Chip Kunden.

Welche ersten Hürden musstest du nach deinem Entschluss zur Gründung überwinden?

Es ging natürlich nicht nur aufwärts: Die Finanzkrise hatte uns 2009 sehr abrupt in die Knie gezwungen. Ein signifikanter Teil unserer Kunden waren Automobilhersteller und davon stark betroffen. Das Navigieren durch die Krise damals war sehr hart, aber auch eine wichtige Schule. Und bis heute ist es natürlich so, dass man regelmäßig auch mal Gegenwind erfährt. Mit Horizn Studios sind wir nun recht gut bis ans sichtbare Ende der Pandemie gekommen und wachsen bereits wieder ordentlich.

Wie unterscheidet sich dein heutiger Charakter von deinem früheren? Warst du vor deiner Gründung anders?

Das ist schwierig für mich zu beantworten. Ich möchte glauben, dass ich viel dazu gelernt habe über die Jahre. Mein Charakter hat sich, denke ich, nicht wesentlich verändert. Ich war schon immer recht direkt und zielorientiert. Heute bin ich das noch immer, allerdings wahrscheinlich ein wenig überlegter und feinfühliger als früher.

Lest auch

„Erfolg und Geld multiplizieren in der Regel die Eigenschaften, die schon immer da waren”, sagt DHDL-Juror und Social Chain-Chef Georg Kofler.

Welchen Tipp kannst du anderen Gründern geben?  

Ich persönlich empfehle Gründerteams und würde immer mit jemandem zusammen gründen, der komplementär zu dir ist. Bist du ein guter Stürmer, suche dir einen Verteidiger. Du kannst nicht überall sein.

Wenn du die Zeit zurückdrehen könntest: Würdest du auf dem Weg zur Gründung von Horizn etwas anders machen?

Für unternehmerischen Erfolg müssen eine Menge Dinge zusammenkommen, von einer guten Idee über einen starken Business-Plan bis hin zu exekutionsstarken Gründern, tragenden Teammitgliedern und oftmals den richtigen Investoren. Die Kunst ist es meines Erachtens, all diese Dinge ausreichend tief zu planen und gleichzeitig auch nicht zu verkopft heranzugehen. Das klingt ein bisschen wie ein Paradoxon, ich weiß. Ich habe in meinen Unternehmen nicht an alles gedacht, beziehungsweise ganz zu Beginn gar nicht ausreichend gewusst, um alles richtig zu machen. Aber es war eben mein Weg, und zu diesem gehörte immer eine steile Lernkurve, bis heute.

Was glaubst du: Wie würde dein bester Freund dich in einem Satz beschreiben?

Ich hoffe, er würde sagen: Stefan ist warmherzig, ehrlich und immer für einen da. Wahrscheinlich würde er aber tatsächlich sagen: Stefan arbeitet zu viel und ist immer für dich da, wenn es darauf ankommt.

Note: This article have been indexed to our site. We do not claim legitimacy, ownership or copyright of any of the content above. To see the article at original source Click Here

Related Posts
OpenERV thumbnail

OpenERV

Fresh outdoor air all year round.The TW4 decentralized Energy Recovery Ventilator transfers clean outdoor air inside and moves polluted air outdoors, while harvesting ~90% of the heat energy - so you get fresh air without the downsides of heating or cooling it.The WM12 is basically two TW4 modules side by side in a piece of
Read More
Google Pixel 6 och 6 Pro till Italien och Spanien thumbnail

Google Pixel 6 och 6 Pro till Italien och Spanien

Google har idag meddelat att företagets senaste modeller nu är tillgängliga i Italien och Spanien. Detta efter att företaget inledningsvis släppte dessa modeller på oerhört få marknader i Europa. Det är givetvis samma priser som i övriga världen, något som betyder 649 euro för Pixel 6 och 899 euro för 6 Pro. Dessvärre verkar det…
Read More
Scientists have discovered that new enzyme complexes can reprogram metabolism and overcome "cell aging" thumbnail

Scientists have discovered that new enzyme complexes can reprogram metabolism and overcome “cell aging”

来自蒙特利尔大学和麦吉尔大学的一支研究团队近日发现了一种新的多酶复合体,可以重新规划新陈代谢并克服“细胞衰老”,即衰老的细胞停止分裂。在 2021 年 9 月 16 日发表在《Molecular Cell》上的研究中,研究人员表明一种名为 HTC(氢化物转移复合体)的酶复合体可以抑制细胞的衰老。 高级作者 Gerardo Ferbeyre 表示:“HTC 保护细胞不受缺氧影响,而缺氧通常会导致细胞死亡。重要的是,HTC 可以被某些癌细胞劫持,以改善它们的新陈代谢,抵抗缺氧环境和增殖”。他是 UdeM 生物化学教授和该大学附属教学医院研究中心 CRCHUM 的首席科学家。他与他实验室的博士生、该研究的第一作 者Sebastian Igelmann 一起做出了这个发现。HTC由三种酶组成:丙酮酸羧化酶(pyruvate carboxylase)、苹果酸脱氢酶1(malate dehydrogenase 1)和苹果酸酶1(malic enzyme 1)。它们都在奥地利维也纳兽医大学生成的前列腺癌小鼠模型的样本中和前列腺癌患者的组织样本中高度表达。Ferbeyre 说:“最有趣的是,对这些酶的抑制阻止了前列腺癌细胞的生长,这表明 HTC 可能是开发包括前列腺癌在内的各种癌症的新疗法的一个关键目标”。大多数关键的代谢循环在 50 多年前就被发现了,但 HTC 对研究人员来说仍然是隐藏的。共同作者、麦吉尔大学研究员和医学教授 Ivan Topisirovic 说:“我们通过进行最先进的代谢组学分析发现了它,即对细胞代谢的化学过程的研究”。科学家们能够从纯化的蛋白质中组装出酶复合物,并获得有关其组成的生物物理数据。他们的下一步将是生成该酶复合物的详细高分辨率结构,以便设计能够调节其功能的药物。
Read More
ChatGPT, write a report about database glitches that crashed you today thumbnail

ChatGPT, write a report about database glitches that crashed you today

ChatGPT, the buggy generative AI chatbot that is apparently going to change every industry forever by responding to written prompts with slabs of stilted, shabby, and sometimes entirely fictional prose, is unable to explain why it experienced an outage on Monday. The service's status page reveals that ChatGPT was unavailable at 0700 Pacific Time on
Read More
Index Of News
Total
0
Share