Olympia 2022 Skispringen: Disqualifikationen um Katharina Althaus sorgen für Empörung




Katharina Althaus im Mixed-Wettbewerb


Katharina Althaus im Mixed-Wettbewerb


Foto: Lars Baron / Getty Images

Eine Disqualifikation von Katharina Althaus hat Dauer-Weltmeister Deutschland bei der Olympia-Premiere des Mixed-Wettbewerbs um die erhoffte Medaille gebracht. Für Silbermedaillengewinnerin Althaus, Karl Geiger, Selina Freitag und Constantin Schmid war wegen des nicht regelkonformen Anzugs der Oberstdorferin somit schon nach dem ersten Durchgang Schluss.

»Das ist echt bitter. Bei Olympia fangen sie an, anders oder mehr zu testen. Für mich ist das langsam ein Kasperletheater. Wir springen die ganze Zeit mit diesen Maßen. Es ist seltsam«, sagte Männer-Bundestrainer Stefan Horngacher im ZDF: »Aus meiner Sicht ist es nicht mehr im Sinne des Sportes. Man muss fiebern, dass man durchkommt.« Die DSV-Auswahl, die zuletzt viermal in Folge in dieser Disziplin den WM-Titel geholt hatte, lag bis zur Disqualifikation der Oberstdorferin noch auf Medaillenkurs.

Auch Topspringerinnen Takanashi und Iraschko-Stolz betroffen

DSV-Teammanager Horst Hüttel erklärte: »Wir sind alle stocksauer. Katha sagt, sie ist solange durchgecheckt worden wie noch nie. Sie sagt: Solange, bis etwas gefunden wurde.«

Der finnische Materialkontrolleur Mika Jukkara griff auch bei anderen Nationen hart durch: Erst traf es Japans Topspringerin Sara Takanashi, wenig später die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz. Im zweiten Durchgang erwischte es dazu Norwegen.

Horngacher verstand die Welt nicht mehr. »Der Anzug ist dehnbares Material. Ich bin sehr enttäuscht«, sagte der Österreicher: »Aber das Positive ist: Wir haben viele gute Sprünge gemacht. Der Karl hat die Schanze geknackt.« Das kam im letzten Wettbewerb von der Normalschanze allerdings reichlich spät.

Erst am Sonntag hatten Deutschlands Männer um Mitfavorit Geiger einen schwachen Tag erlebt und waren meilenweit an den Medaillen vorbeigeflogen. Ein Podestplatz im Mixed sollte die Bilanz verbessern, doch es kam anders. Geiger bejubelte gerade seinen starken Sprung, der Rang zwei zur Halbzeit bedeutet hätte, als die Nachricht kam.

»Ich habe es gar nicht mitbekommen. Ich habe mich über meinen Sprung gefreut«, sagte Geiger: »Es war der erste, der mir gelungen ist. Es ist mega skurril, dass jetzt drei raus sind. Das ist eine harte Nummer. Ich weiß nicht, was da jetzt kontrolliert worden ist.«

Der Mixed-Wettbewerb gehörte in Peking erstmals zum Olympia-Programm, vor allem die Frauen hatten sich vehement um eine zweite Medaillenchance bemüht. Bei Weltmeisterschaften wird das Mixed dagegen schon seit 2013 ausgetragen, Deutschland holte bei fünf Austragungen viermal Gold. Sowohl Althaus als auch Markus Eisenbichler waren bei drei Triumphen dabei.

Note: This article have been indexed to our site. We do not claim legitimacy, ownership or copyright of any of the content above. To see the article at original source Click Here

Related Posts
Prezydent Zełenski: kontrolujemy Kijów i kluczowe miasta thumbnail

Prezydent Zełenski: kontrolujemy Kijów i kluczowe miasta

Prezydent Ukrainy Wołodymyr Zełenski poinformował w sobotę około południa, że siły ukraińskie kontrolują Kijów i kluczowe miasta wokół stolicy. - Skutecznie odpieramy ataki Rosjan - powiedział w wygłoszonym oświadczeniu. Wcześniej mer ukraińskiej stolicy donosił, że w walkach ulicznych z rosyjskimi dywersantami w Kijowie zostało rannych 35 osób, w tym dwoje dzieci. Poinformował, że w mieście powstają…
Read More
Egypt unveils new list of regulations for health facilities thumbnail

Egypt unveils new list of regulations for health facilities

Egypt’s Minister of Health and Population, Khaled Abdel Ghaffar, launched on Monday the first version of the basic list of regulations for health facilities affiliated with local administration units. The list covers family planning services and integrated health care services for women during pregnancy, childbirth, breastfeeding, and children from birth to five years of age.
Read More
Index Of News
Consider making some contribution to keep us going. We are donation based team who works to bring the best content to the readers. Every donation matters.
Donate Now

Subscription Form

Liking our Index Of News so far? Would you like to subscribe to receive news updates daily?

Total
0
Share