Sie ist die neue Startup-Beauftragte im Wirtschaftsministerium

  • Anna Christmann

Sie ist die neue Startup-Beauftragte im Wirtschaftsministerium

Aufrichtiges Interesse für Tech- und Digitalthemen, geschätzt für ihr Fachwissen. So wird Anna Christmann wahrgenommen. In der Szene fiel ihr Name bislang allerdings selten.

Folgt dem CDU-Politiker Thomas Jarzombek als Startup-Beauftragte im Bundeswirtschaftsministerium nach: Anna Christmann von den Grünen
Folgt dem CDU-Politiker Thomas Jarzombek als Startup-Beauftragte im Bundeswirtschaftsministerium nach: Anna Christmann von den Grünen

Deutscher Bundestag / Inga Haar

Update vom 27. Januar 2022: Bundesminister Robert Habeck hat die Ernennung jetzt offiziell gemacht: Die neue Beauftragte für Digitale Wirtschaft und Startups ist Anna Christmann. „Die Digitalisierung ist für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zentral, digitale Startups sind ein Motor der wirtschaftlichen Erneuerung und Transformation“, so Habeck in der offiziellen Mitteilung. Es sei ihm wichtig, dass die Digitale Wirtschaft und Startups im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eine direkte Ansprechpartnerin habe.

In der alten Legislaturperiode war der CDU-Mann Thomas Jarzombek in der Bundesregierung der Ansprechpartner für Startups. Seine Nachfolgerin in der Ampel-Koalition soll nun die Grünen-Politikerin Anna Christmann werden, wie Gründerszene erfahren hat und Capital berichtet. Auf Nachfrage bestätigte das Bundeswirtschaftsministerium die Personalie nicht offiziell, widersprach den Informationen aber auch nicht.

Christmann ist bisher lediglich als die Koordinatorin Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung bekannt gegeben worden. Auch Jarzombek war bereits für Startups und das Thema Raumfahrt verantwortlich.

Lest auch

Wer ist die neue Startup-Ansprechpartnerin?

Mit Startups hat man Christmann bislang kaum in Zusammenhang gebracht: Im Zusammenhang mit Digital-, Technologie- und Innovationsthemen hingegen tritt sie regelmäßig und versiert auf. Die 38-Jährige gehört zu den Technik-affineren Grünen. Innerhalb ihrer Partei gilt ihr Interesse für Tech- und Digitalthemen als aufrichtig, ihre langjährige Erfahrung in dem Bereich wird geschätzt.

Parteifreunde aus ihrem baden-württembergischen Landesverband beschreiben sie als klug, bei den Bürgern sei sie jedoch nicht als die absolute Sympathieträgerin bekannt, anders als etwa ihr baden-württembergischer Parteikollege Cem Özdemir. Aber sie wird sowohl in der Partei aus auch außerhalb für ihr Fachwissen geschätzt. Christmann sitzt seit 2017 im Bundestag und vertritt den Wahlreis Stuttgart II. Dort hat sie im vergangenen September mit 23,7 Prozent knapp das Direktmandat verpasst, ein für die Grünen sehr gutes Ergebnis in der Auto-Metropole.

Anna Christmann hat in Heidelberg Politikwissenschaft, VWL und Mathematik studiert und über die direkte Demokratie promoviert. Bei digitalpolitischen Themen machte sie sich erstmals einen Namen, als sie ab 2013 eine Digitalstrategie für das baden-württembergische Wissenschaftsministerium ausarbeitete. Seit der vergangenen Legislaturperiode sitzt sie im Bundestag und war dort als grüne Sprecherin für Innovations- und Technologiepolitik aktiv, außerdem als Obfrau in der Enquete-Kommission für Künstliche Intelligenz. Für die aktuelle Regierung hat sie den Koalitionsvertrag im Themenbereich „Digitale Innovationen und digitale Infrastruktur“ mit ausgehandelt.

Dieser Artikel erschien zuerst am 18. Januar 2022.

Lest auch

Koalition

“>

Externer Inhalt nicht verfügbar

Deine Privatsphäre-Einstellungen verhindern das Laden und Anzeigen aller externen Inhalte (z.B. Grafiken oder Tabellen) und Sozialen Netzwerke (z.B. Youtube, Twitter, Facebook, Instagram etc.) Zur Anzeige aktiviere bitte die Einstellungen für Soziale Netzwerke und externe Inhalte in den Privatsphäre-Einstellungen.

Aktuelle News


Note: This article have been indexed to our site. We do not claim legitimacy, ownership or copyright of any of the content above. To see the article at original source Click Here

Related Posts
Elon Musk versus Jeff Bezos: "You can't complain to the moon" thumbnail

Elon Musk versus Jeff Bezos: “You can't complain to the moon”

Elon Musk ärgert sich mal wieder über Jeff Bezos. (Foto: dpa) Elon Musk ärgert sich über die Klagewelle von Blue Origin gegen SpaceX. Bei einer Konferenz geigte er Jeff Bezos die Meinung. Im Nebensatz bekam auch Richard Branson etwas ab. Dass Amazon-Gründer Jeff Bezos eine Klage nach der anderen in Richtung  Raumfahrunternehmen SpaceX abschießt, ärgert…
Read More
The Digital Markets Act will change how you use apps thumbnail

The Digital Markets Act will change how you use apps

Big change is here for big tech — and it might just improve your life along the way. First, some context is in order. For the past several years, tech companies and EU regulators have been battling it out over app stores, fair access, and the digital market in general. This led to the EU
Read More
HBO Max de Türkiye'ye geliyor! thumbnail

HBO Max de Türkiye’ye geliyor!

Dijital video platformlarının Türkiye ilgisi bitmek bilmiyor. Netflix'in ardından Disney+ da Türkiye pazarına gireceğini açıklamış ve tarih olarak da 2022 yılını göstermişti. Henüz resmi bir açıklama olmasa da bir diğer popüler film ve dizi platformu HBO Max de Türkiye'de faaliyetlerini duyurmak için gün sayıyor. Bu yeni platformla ilgili ilk iddialar genel müdür ismi üzerine ortaya…
Read More

The best series on Netflix. All have dubbing or Czech subtitles

40. Lucifer Ďábel už se v pekle nudil a tak se rozhodl usadit se v Los Angeles a otevřít si noční klub. A netrvá dlouho a jeho rozhodnutí začne mít dopad na zločinnost, kterou bude muset společně s místními policisty vyřešit. Netflix v roce 2021 uvedl definitivně poslední řadu oblíbeného seriálového megahitu. Hodnocení IMDb: 80…
Read More
Index Of News
Total
0
Share